AKTUELLE CORONA-INFOS

Stand 13.01.22

 

Liebe Gäste,

 

eine Vorabinformation für alle Verordnungen. Diese sind immer erst dann gültig wenn das Land Hessen es offiziell veröffentlicht. Presseinformationen vorab sind oftmals zu vage und wenig rechtsverbindlich um Ihnen schon alle Fragen verlässlich beantworten zu können. Sobald wir das können, erfolgt das Update hier:

 

Aktuell gilt in Hessen folgendes bzw. was ist (vereinfacht ausgedrückt) bei uns erlaubt?

 

Hotel:

  • Grundsätzlich gilt die 2G+ Regel in allen Innenräumen des Hotels. Dies bedeutet, dass Personen, die nach der Erst- und Zweitimpfung zusätzlich eine Drittimpfung ("Booster") nachweisen können, die Innenräume des Hotels unter Berücksichtigung der Hygieneregeln (Maske + Abstand) nutzen dürfen. Zweifach geimpfte oder genesene Personen ohne Booster-Nachweis müssen täglich einen Negativtest vorlegen.
    • Ausnahmen: Kinder unter 6 Jahren (keine Testpflicht), Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (können das schulische Testheft vorlegen), Menschen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können (benötigen ärztliches Attest) und Geschäftsreisende. Geschäftsreisende können, wenn sie nicht vollständig geimpft oder genesen sind, auch mit einem aktuellen Test aus dem Testzentrum (24 h gültig bei Antigen-Schnelltest, 48 h gültig bei PCR-Test) anreisen. Sie müssen allerdings täglich einen negativen Test vorlegen.
  • Zudem gelten in allen Innenräumen Abstands- und Maskenpflicht (OP oder FFP2).


Übernachtungen:

  • Gäste, die aus privaten oder touristischen Gründen übernachten, müssen geimpft oder genesen sein und ihre Nachweise bei Anreise vorlegen (2G+). Wir haben als Auflage dies bei Check-In zu prüfen. Dies bedeutet, dass Personen, die nach der Erst- und Zweitimpfung zusätzlich eine Drittimpfung ("Booster") nachweisen können, die Innenräume des Hotels unter Berücksichtigung der Hygieneregeln (Maske + Abstand) nutzen dürfen. Zweifach geimpfte oder genesene Personen ohne Booster-Nachweis müssen täglich einen Negativtest vorlegen.
  • Reine Freizeitreisen sind also weiterhin erlaubt und unsere Arrangements wie gewohnt buchbar.
  • Geschäftsreisende, die nicht geimpft oder genesen sind, müssen bei Anreise einen aktuell gültigen negativen Test nachweisen (Antigenschnelltest: 24 Stunden gültig/PCR-Test 48 Stunden gültig). Bei mehreren aufeinanderfolgenden Übernachtungen muss ein täglicher Test gemacht und das negative Testergebnis vorgelegt werden. Geschäftsreisende, die nicht geimpft, nicht genesen oder "nur" Zweifachgeimpft sind, dürfen „Gemeinschaftseinrichtungen“ wie z.B. das Restaurant nicht nutzen und müssen sich ihr Essen aufs Zimmer (mit Aufpreis) bestellen. Alternativ bieten wir anstelle des Frühstücks ein Lunchpaket zum Mitnehmen an.
  • Gäste aus dem Ausland prüfen bitte hier, ob es individuell auf Basis der aktuellen Zahlen in Ihrem Land Zusatzvorgaben und andere Einreisebestimmungen gibt.


Gastronomie:

  • Unser Frühstück für Hausgäste findet als Buffet statt. Bitte denken Sie an Ihren persönlichen Mund- und Nasenschutz. Unsere Frühstückszeit ist von 6.30 - 10.30 Uhr und am Wochenende von 7.00- 11.00 Uhr. Je nach Auslastung bitten wir Sie im Sinne der Infektionssicherheit evtl. bei Check-in, Ihre Frühstückswunschzeit anzugeben. Leider dürfen wir Ihnen aufgrund der Rahmenbedingungen nur diese Zeitfenster mit Personenzahlbegrenzungen anbieten. Sollten Sie es morgens etwas eilig haben, empfehlen wir Ihnen die rechtzeitige Bestellung eines Lunchpakets.
  • Das Restaurant ist für externe Gäste und wie gehabt für Hotelgäste geöffnet. Eine Registrierung ist aktuell nicht mehr nötig. Es gilt auch die 2G+ Regel sowie die Abstands- und Maskenpflicht (OP oder FFP2)! Gäste dürfen die Masken bei Einnahme eines Sitzplatzes abnehmen.
  • Bitte beachten: Geschäftsreisende, die nicht geimpft oder genesen sind, dürfen „Gemeinschaftseinrichtungen“ wie z.B. das Restaurant nicht nutzen und müssen sich ihr Essen aufs Zimmer (mit Aufpreis) bestellen. Alternativ bieten wir anstelle des Frühstücks ein Lunchpaket zum Mitnehmen an.
  • Unseren Brunch bieten wir Ihnen sonntags von 12 - 14.30 h an. Bitte reservieren Sie telefonisch unter 0561-3088-412 vorab. Gerne können Sie weiterhin Speisen zur Mitnahme (Selbstabholung) bestellen.
  • Ab einer bestimmten Personenanzahl müssen wir die gleichzeitige Anzahl der Gäste im Restaurant beschränken. Bitte reservieren Sie deshalb immer vorab.
  • Für unsere Hotelgäste sind unser Restaurant und die Küche im Moment MO - SO von 12 -23 Uhr geöffnet, um 21.30 Uhr ist die letzte Bestellannahme.
  • Die Hotelbar ist für unsere Hotelgäste bis 23 Uhr geöffnet (Verlängerung je nach Bedarf möglich).
  • Bei Veranstaltungen wie Tagungen und Hochzeiten sprechen Sie bitte individuell mit Ihrem Ansprechpartner im Haus die Möglichkeiten ab.


Wellness:

  • Unser Schwimmbad- und Saunabereich ist komplett geöffnet. Auch hier gilt die 2G+ Regel. Da wir per Verordnung leider nur eine Maximalzahl an Gästen pro Quadratmeter willkommen heißen dürfen, vergeben wir bei entsprechender Nachfrage/ Besucherzahlen Zeitfenster für den Besuch oder arbeiten mit einer Warteliste. Das beeinträchtigt Sie eher wenig und selten. Bitte bedenken Sie dies aber bei Ihren Planungen für den besuchstärksten Samstagnachmittag. Wir bieten Ihnen aktuell in dieser Zeit immer eine kostenlose Alternative zum Spa Besuch an.
  • Externe Besucher (also Nicht-Übernachtungsgäste) müssen bitte zwingend vorab reservieren und brauchen einen 2G+ Nachweis. Weitere Infos erhalten Sie bei der telefonischen Beratung unter 0561-3088-600. Für alle Nicht-Übernachtungsgäste berechnen wir außerdem, aufgrund der für unser Haus entstehenden Mehrkosten, einen Corona-Aufschlag von 2,00 € pro Person.
  • Die SPA- Rezeption ist von 10 -22 Uhr besetzt. Hotelgäste (mit 2G+ Nachweis) können das Schwimmbad auch davor nutzen, aktuelle Infos erhalten Sie bei Check-In. Termine für Anwendungen (für Nicht-Hotelgäste von Sonntagnachmittag bis Freitagmorgen) bieten wir entsprechend den Vorgaben täglich an (bitte kontaktieren Sie uns während oben genannter Zeiten vorab um dies zu vereinbaren bzw. beraten zu werden). Das Tragen einer FFP2 Maske ist bei allen körpernahen Dienstleistungen verpflichtend.


Mitarbeiter*innen:

  • Unsere Mitarbeiter*innen sind auch geimpft, genesen oder täglich getestet. Wir halten uns immer an alle gültigen Auflagen.


Sonstiges:

  • Wir verlosen jeden Monat unter allen Direktbuchern einen Arrangement-Gutschein! Profitieren Sie von den ohnehin zahlreichen Direktbuchervorteilen und nutzen Sie zusätzlich die Chance, ein weiteres Mal kostenlos bei uns zu nächtigen und sich verwöhnen zu lassen. Prüfen Sie unsere Arrangement-Specials hier.


Wir freuen uns auf Sie, bleiben Sie bitte gesund und bis bald!
Ihr Schlosshotel-Team